Termine

HOMMAGE AN UDO JÜRGENS:


Sonntag 01. September 2024  18:00 Uhr Theater Courage in Essen-Rüttenscheid


Auch für private Veranstaltungen selbstverständlich weiterhin buchbar!

Natürlich auch für Anfragen von Veranstaltern für öffentliche Aufführungen gerne ansprechbar!


Am 21.12.2014 war Udo Jürgens mit 80 Jahren ganz unerwartet verstorben. Ich, Johannes Brinkmann, finde, er ist es wert, dass man ihn nicht vergisst. Udos unermüdliches Wirken hat "Unterhaltung mit Haltung" geschaffen. Wer ihn immer noch für einen Schlagerfuzzi hält, den würde ich gerne davon überzeugen, dass seine Vorstellung von Udo nicht stimmt.

Pressestimmen:
„Johannes Brinkmann interpretiert die Lieder mit Leichtigkeit und auch mit viel Herz. Wohltuend ist immer wieder seine fulminante Singstimme. Mal herzerfrischend mitreißend, mal zerbrechlich, leise, nachdenklich stimmend. Mit Udo Jürgens werden sich -zurecht - noch viele Künstler beschäftigen. Mit Johannes Brinkmann gibt es aber zum Glück einen, dem das fantastisch gelingt: ehrlich, voller Emotionen, mit viel Hintersinnigkeit und irgendwie genauso, wie es der unsterbliche Udo Jürgens gewollt hätte.“

Steeler Kurier




JUDAS:

Ein Mensch kämpft um seinen Namen.

Der Name Judas bedeutet ursprünglich "Der Gelobte" oder "Der Bekenner" (Jehudah), abgeleitet von dem hebräischen Wort jadah = loben und preisen.

Dieser spannende und abwechslungsreiche geniale Monolog der niederländischen Autorin Lot Vekemans ist keine schwere Kost, wie manch eine/r befürchten mag,

sie ist vielmehr äußerst nahrhaft.


Freitag 12.10.2024    19:30 Uhr Movement Theater in Bielefeld



vergangene Gastspiele (chronologisch geordnet):

                                                           Freitag 01.10.2021 18:30 Uhr St. Andreas Essen-Rüttenscheid

                                                           Sonntag 17.10.2021 16:00 Uhr Nikolaikirche in Eisenach

                                                           Sonntag 06.03.2022  18:00 Uhr  St. Alban in Heilbronn-Kirchhausen

                                                           Mittwoch 09.03.2022  19:30 Uhr  Kulturkirche Breitbrunn am Ammersee in Bayern

                                   Freitag 11.03.2022 und Samstag 12.03.2022 je 19:00 Uhr "JUDAS" im Liborianum in Paderborn

                       Freitag 01.04.2022 19:30 Uhr  "JUDAS" evangelische Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen

                       Sonntag 03.04.2022 18:00 Uhr "JUDAS" Pfarrgemeinde St. Vitus in Olfen (NRW)

                                                          Palmsonntag, 2. April 2023 um 17:00 Uhr in Warburg in der evangelischen Kulturkirche "Maria im Weinberg"

                                                          Gründonnerstag, 6. April 2023 um 18 Uhr Haus am Turm Angerstraße 11 · 40878 Ratingen Telefon 02102 158594





Solostück der niederländischen Autorin Lot Vekemans. In der Rolle des Judas Johannes Brinkmann

Die niederländische Autorin Lot Vekemans hat mit JUDAS einen beeindruckenden Theatermonolog über Judas und Jesus geschrieben, der unter die Haut geht. Wer hat wessen Schuld auf sich genommen? Wer kann Erlösung für sich in Anspruch nehmen? Wer glaubt, dass er den Messias liebt? Und wer hat für die Geschichte des Judas Iskarioth eigentlich noch nicht bezahlt? Auf sehr gekonnte Art und Weise verankert Lot Vekemans die Auseinandersetzung des Judas um Schuld und Sühne in der heutigen Zeit und nimmt dadurch die Besucher und Besucherinnen mit auf eine Reise in sich selbst, um nachzuforschen wieviel JUDAS in uns steckt und in welchen Situationen wir wie und aus welcher Motivation heraus handeln.

Diese Produktion wird mobil sein. Mögliche Aufführungsorte: Kirchen, Gemeindezentren, Tagungen, Kirchentage oder andere Theater bundesweit.

Regie: Stephan Rumphorst                 Kostüm: Anke Kortmann             Technik: Sebastian Hartmann


Share by: