Theater

1. Produktionen aus eigener Feder als Autor:

AM ANFANG WAR DIE EINHEIT!

Uraufführung: 09.09.2001 - Kreuzeskirche Essen/Altstadt

Autor: Johannes Brinkmann

Auch diese Produktion ist mobil und kann über Johannes Brinkmann gebucht werden! Dauer: ca. 70 min. s. Kontakt


Johannes verbindet mit seiner spannenden Interpretation des 2. Schöpfungsmythos aus dem Jahr 2000 den Anfang mit dem Ende, weil er herausarbeitet, dass in dieser Geschichte das Ziel der Heilsgeschichte schon im Anfang präsent ist. Wer das Ziel kennt, kann leichter unterscheiden, was ihm dienlich ist und was nicht. Die 2. Schöpfungsgeschichte verbindet Juden, Christen und Muslime. In ihr ist die Tür zu gelungener Versöhnung und gelingender Begegnung. Johanness Werk ist im höchstem Maße christologisch. Die Person des Christus, oder auch Messias genannt, steht im Zentrum. Er ist der wahre Adam, der Mensch, der schon im Ursprung war.

Auch der Sündenfall der Menschheitsgeschichte liegt in diesem Mythos verborgen. Allerdings sieht er ganz anders aus, als er uns gelehrt wurde und passiert auch zu einem völlig anderen Zeitpunkt und auf ganz andere Weise als bisher behauptet.

Hier das Büchlein zum Werk "AM ANFANG WAR DIE EINHEIT!" als PDF zum herunterladen:


Datei herunterladen

Stimmen zu diesem Büchlein:

Prof. Hermann Häring / Tübingen
(s. www.hjhaering.de oder s. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Häring )

"Wunderbar finde ich die künstlerische Verarbeitung. Deshalb kann ich dem Buch nur eine große Verbreitung wünschen.“

 

univ.-Prof. emer. Ddr. dr. h.c. Hans Waldenfels
(s. https://www.hans-waldenfels.de oder s. https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Waldenfels )

"Sie Herr Brinkmann treiben in Ihrem Büchlein die Gedanken der Schrift wirklich weiter. Jedenfalls würde ich Ihnen wünschen, dass das Büchlein viele Interessenten findet, - schon wegen der sehr originellen zentralen These, die auch die Theologie bereichert. Entscheidend ist meines Erachtens in Ihren Überlegungen, dass der Schritt zur Sesshaftigkeit bzw. zum Ackerbau auch zur Unterdrückung, jedenfalls zur Unterordnung der Frau geführt hat. Das ist heute das Thema zu deren Lösung Ihre Überlegungen beitragen.“

 

Wolf Bruske, Baptist, freier Theologe und Autor zahlreicher Artikel und Bücher / Friedrichshafen
( https://das-leben-gestalten.net ):

"Ein Künstler legt die Bibel aus! Und das in einer Art und Weise, die hochtheologisch und zutiefst menschlich ist. Was will uns der Anfang der Bibel sagen? Johannes Brinkmann zeigt uns die Tiefe dieser uralten Erzählung des zweiten Schöpfungsmythos, die aber in seinen Gedanken und künstlerischen Umsetzungen gar nicht uralt ist, sondern hochaktuell. Besitz und Verantwortung, Herr der Schöpfung, Verhältnis der Religionen und Beziehung von Mann und Frau - alles Themen, die uns auf den Nägeln brennen und deren heutiger Umgang mit ihnen unsere Zukunft bestimmen werden.

Er sucht Antworten in uralten Mythen über den Anfang und findet im Anfang das Ziel, das uns gegeben ist. Dabei ist dieses Ziel zutiefst christlich und gleichzeitig offen für Menschen anderer Religionen. Am Anfang war die Einheit - die doch auch ersehntes Ziel ist."

 

Weitere Stimmen folgen später, also: Wieder Mal vorbeischauen!

Mit diesem Event ist Johannes Brinkmann aktuell unterwegs:
HOMMAGE AN UDO JÜRGENS

„Um das zu sagen, schrieb ich dieses Lied!“

von und mit: Johannes Brinkmann

Premiere war: Sonntag, 11.10.2015, 18:00 Uhr - Studio-Bühne Essen

Pressestimmen:
„Johannes Brinkmann interpretiert die Lieder mit Leichtigkeit und auch mit viel Herz. Wohltuend ist immer wieder seine fulminante Singstimme. Mal herzerfrischend mitreißend, mal zerbrechlich, leise, nachdenklich stimmend. Mit Udo Jürgens werden sich -zurecht - noch viele Künstler beschäftigen. Mit Johannes Brinkmann gibt es aber zum Glück einen, dem das fantastisch gelingt: ehrlich, voller Emotionen, mit viel Hintersinnigkeit und irgendwie genauso, wie es der unsterbliche Udo Jürgens gewollt hätte.“
Steeler Kurier

Erleben Sie einen unterhaltsamen aber auch besinnlichen Liederabend mit allen großen Hits aber auch mit weniger bekannten Songs des großen Udo Jürgens, der am 21.12.2014 so plötzlich verstarb.

Johannes Brinkmann singt und erzählt und freut sich auf Ihren Besuch. Zusammen mit seinem Produzenten Peter Schnell hat er Udos Lieder auf seine Weise neu interpretiert
.
Über Johannes Brinkmanns Gesang schreibt Peter Schnell: „An den Gesangsaufnahmen mit Johannes Brinkmann hatte ich (und das erlebe ich leider eher selten in meiner Arbeit) nicht nur Freude und Spaß, sondern auch einige „Gänsehäute“. Johannes füllt jede Melodie, jede Textzeile, mit Leben... mit seinem Leben... einfühlsam, technisch brillant und in der Interpretation immer auf dem Punkt, auf seinem Punkt.“

Sie werden leichteren Schrittes nach Hause gehen, obwohl Sie mehr mit nach Hause nehmen werden als Sie mitgebracht haben.

Johannes ist mit den Liedern mobil und bereichert gerne auch Ihr privates Fest.
Nehmen Sie einfach mit ihm Kontakt auf!Text
Ich, Michael, Hausfrau und Mutter!
eine gefühlvolle Komödie
Autor und Hauptdarsteller: Johannes Brinkmann
Uraufführung 08.11.1996 im Theater Courage, Essen

Pressestimmen: "Mit Augenzwinkern, viel Witz, ehrlich geschrieben und ohne Zeigefinger erzählt und gespielt vom tollen Johannes Brinkmann." Bildzeitung 11.11.1996

"Johannes Brinkmann spielt den Michael so, als sei eine schwule Beziehung das normalste was es gibt. Hier steht einfach nur ein Mensch im Mittelpunkt. Eine gefühlvolle, gelungene Umsetzung alltäglicher Probleme als unterhaltsamer Theaterabend." theater pur / April 1998
Oberflächlich betrachtet schön
eine Komödie
Autor und Hauptdarsteller: Johannes Brinkmann
Uraufführung: 17.04.1998 im Theater Courage, Essen


DER URBACHCHOR

"Betreutes Wohnen" in Essen-Werden singt und spielt Kabarett.
Autor: Johannes Brinkmann
10 Jahre Urbachstrasse 55 - ein Kabarett
Uraufführung: 21.07.2001




2. Weitere Produkionen mit Johannes Brinkmann als Schauspieler:

Studio-Bühne Essen / Foto: Frank Vinken   s. auch: http://www.studio-buehne-essen.de/produktion/judas


JUDAS


Lot Vekemans


Nach der wegen der Corona-Pandemie verschobenen Premiere: Eine exklusive Probe in der Studio-Bühne-Essen. Ein Journalist, nämlich Dietmar Zimmermann von theater:pur, eine Kritik... Kurz und bündig: „In ihrem „Judas“-Monolog lenkt die Autorin den Blick auf eine vielseitige, auch widersprüchliche Persönlichkeit. Johannes Brinkmann überzeugt durch facettenreiches Spiel voller Power und Poesie, Nachdenklichkeit und Impulsivität.“ Sein Fazit: „Lot Vekemans ist mit ihrem Text eine eindrucksvolle Rehabilitierung der Judas-Figur gelungen, und Johannes Brinkmann bringt den Monolog in Essen mit all seinen Facetten zum Klingen: wütend und poetisch, nachdenklich und impulsiv, pragmatisch und philosophisch, affirmativ und hinterfragend."

Hier die komplette Kritik (einfach anklicken)


"Mit einem fulminanten Darsteller in einem beeindruckenden Stück kehrt die Essener Studio-Bühne nach erzwungenen sieben Monaten Corona-Pause zurück: Johannes Brinkmann zeigt in 'Judas', einem Monolog von Lot Vekemans, einem handverlesenen Publikum von zwölf Menschen sein ganzes Können." ... "Mit großer Präsenz gelingt es Johannes Brinkmann, das Publikum von der ersten Minute an zu berühren: Sein Judas zeigt seine Gefühle unverblümt. Zorn, Zweifel und Reue, Glück und Unglück, Selbstbewusstsein bis zur Arroganz und kleinlaute Scham liegen nahe beieinander. Er schwitzt und schreit, wispert und klagt, ist mal zornig, mal unglücklich und ringt mit jeder Faser seines Daseins um Verständnis."

WAZ 14.06.2021

Hier die komplette Kritik (einfach anklicken)


Die Reaktion eines Zuschauers: „Sehr geehrter Herr Brinkmann, ich möchte mich für den schönen Abend bedanken und Ihnen ein Kompliment rüberschicken. Sie waren wirklich sehr beeindruckend. Hab vor einiger Zeit Ben Becker in der ähnlichen Rolle im Katernberger Dom gesehen. Sie möchte ich gern wiedersehen.“

Nach der Vorstellung von JUDAS am 01.10.21 in St. Andreas in E-Rüttenscheid.


Hier der Flyer für Gastspiele.


Regie - Stephan Rumphorst

Bühne - Anke Kortmann/Stephan Rumphorst

Kostüme - Anke Kortmann

Technik - Sebastian Hartmann

Studio-Bühne Essen


"BENT – ROSA WINKEL –
LIEBE IN ZEITEN DES GRAUENS"



Theaterstück von Martin Sherman
Premiere am 22.12.2007 im Theater Strahl, Berlin
eine Zusammenarbeit der Studio-Bühne Essen und dem Theater Zapperment Berlin
Regie: Marco Fontana / Rom

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

Ein Spass für die ganze Familie
Premiere am 30.11.2008 in der Studio-Bühne Essen
Johannes spielt in dieser Produktion den großen Zauberer Petrosilius Zwackelmann




"KENNST DU NOCH DIE TRÜMMERBLUMEN?"

Projekt der Diakonie-Bochum, Abteilung "offene Altenarbeit"
Die Premiere mit Johannes war am 23.01.2009 in Bochum-Langendreer im Altenheim Grabelohstraße 31


Improvisationstheater POLTERKRAYS

Improvisationstheater POLTERKRAYS – ab 12.12.2009 in der Studio-Bühne Essen


DINNER FOR ONE – ODER DER 90TE GEBURTSTAG
Aufführung am 31.12.2009 in der Studio-Bühne-Essen - James: Johannes Brinkmann - Ms Sophie: Sebastian Hartmann


Gerne Gernhardt – Eine Robert Revue

u.a. mit Johannes Brinkmann
Premiere: im April 2010 in der Studio-Bühne Essen
Großer Frühjahrs-Erfolg zu "20-Jahre-STUDIO-an-der-Korumhöhe"

FEEDS.Hören.TV

von und mit dem Avantgarde-Komponisten Johannes Kreidler
Johannes Brinkmann schlüpfte dort in die Rolle des Dieter Bohlen!
PREMIERE war am 18.09.2010 - 20.00 Uhr im MiR, Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen


Das Herz von Essen
Ein Theaterstück über die Geschichte(n) unserer Stadt
von Sarah Jäger
Uraufführung: November 2010
Johannes Brinkmann spielt Friedrich Krupp den Gründer der Krupp-Werke


Noah und der große Regen
Eine Regenbogen-Bootsbauer-Geschichte von Franziska Steiof
für Alle ab 4
Premiere 05.02.2011 in der Studio-Bühne Essen
Noah: Johannes Brinkmann  Noahs Frau: Kerstin Plewa Brodam


PATRICK ANTERTHALB

Premiere 12. März 2011 in der Studio-Bühne Essen
Gefördert durch das Kulturbüro Essen und das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, in Kooperation mit der Landeskoordination Anti-Gewalt-Arbeit und dem Projekt "Schule ohne Homophobie"


EMPFÄNGER UNBEKANNT
eine szenische Lesung mit Musik nach dem Briefroman von Kressmann Taylor

Premiere Do 07.03.2013    20.00 Uhr in der Studio-Bühne-Essen:
"Wenn die Ideologie siegt, hat der Mensch verloren!"
Pressestimme: "Da wurde in schauspielerischer Meisterleistung der nationalsozialistische Rassenwahn greifbare Realität. Minutenlanges Schweigen - dann tosender Applaus." Rheinische Post 19.11.2013


DER THEATERMACHER
Schauspiel von Thomas Bernhard
Ab 16 Jahre
Premiere: Sonntag, 26.04.2014, 18:00 Uhr - Studio-Bühne Essen


HÜTER DER ZEIT
Schauspiel von Dan Clancy - Deutsch von Volkmar Clauß
ab 16 Jahre
Premiere: 02.11.2014
Im KZ Sachsenhausen hat der Jude Benjamin als Uhrmacher eine Sonderstellung, die ihm das Überleben sichert. Eines Tages wird ihm als Hilfe der homosexuelle Häftling Hans zugeordnet. Doch der hat nur vorgegeben, sich mit Uhren auszukennen.


OFFENE ZWEIERBEZIEHUNG
Mit scharfem Messer sezieren Dario Fo und Franca Rame in dem Bühnenklassiker die Abgründe der selbstgewählten Zweisamkeit. In dem temperamentvollen, bissig-ironischen Schlagabtausch geht es auf eine rasante Achterbahn der Gefühle im Kampf um das alltägliche Glück.
Antonia: Kerstin Plewa Brodam - ihr Ehemann: Johannes Brinkmann
Pressestimme: "Die "Offene Zweierbeziehung" in der Studio-Bühne lässt Darstellerduo brillieren." WAZ 09.02.2016
THEATER COURAGE ESSEN

Mitwirkung in den folgenden Theaterstücken im Theater Courage Essen:

• Jane -Die Janis Joplin - Story - von Gabi Dauenhauer)

• Hammerhart (Kabarett)

• Peppermint Twist (Musikrevue der wilden 60er Jahre) von Gabi Dauenhauer

• Gatte gegrillt (Komödie von Debbie Issit)

• Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (von Edward Albee)

• Haben Sie schon mal im Dunkeln geküßt? (Musikrevue von Gabi Dauenhauer)

• Offene Zweierbeziehung (von Franca Rame / Dario Fo)



DIE CZARDASFÜRSTIN
Operettenparodie
Theatergruppe Bühnenelche, Schwerte
Johannes Brinkmann singt und spielt Feri Baci
Share by: